Viele neue Gesichter an der Dreiflüsse-Realschule Passau

Schulleiterin Marion Katzbichler begrüßt 81 neue Schülerinnen und Schüler in den 5. Klassen und 15 neue Lehrer

Nach sechs Wochen Sommerferien hat für 81 neue Schülerinnen und Schüler in drei fünften Klassen ein neuer Lebensabschnitt an der Dreiflüsse-Realschule Passau begonnen. Schulleiterin Marion Katzbichler hieß gemeinsam mit den Klassleitungen die Schülerinnen und Schüler als auch deren Eltern willkommen.

„Die Dreiflüsse-Realschule bietet als digitale Schule der Zukunft beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bildungsbiographie. Aufgrund der sehr guten Lehrerversorgung kann neben dem Pflichtunterricht ein außerordentlich attraktives Wahlfachangebot geschnürt werden“, so die Schulleiterin.

Besonders Anklang unter der neuen Schülerschaft fanden die bereits bewährten Talentkurse, etwa in Fußball, Physik, Chemie/Biologie, Robotik oder Theater, in denen die Kinder eine Unterrichtsstunde in der Woche ohne Notendruck Erfahrungen machen und ihren besonderen Interessen nachgehen können, gemäß dem bayerischen Verfassungsauftrag, eben auch Herz- und Charakterbildung neben der regulären Wissensvermittlung zu betreiben. Daneben soll auch das Projekt „Lerncoach“, im Rahmen dessen u. a. Lernentwicklungsgespräche mit den Schülern stattfinden, den Weg für ein erfolgreiches Durchlaufen der Realschule ebnen.

Die Klassleitungen Markus Janda (5A), Selina Hofbauer (5B) und Sonja Prinz (5C) nahmen die Schülerinnen und Schüler anschließend mit in ihre Klassenzimmer. Unterstützung bekamen und bekommen die neuen Schülerinnen und Schüler auch von den Tutoren der Jahrgangsstufe 9. Sie helfen in den ersten Tagen, sich im Schulhaus und vor allem an der Bushaltestelle zurechtzufinden.

Aber auch für die Elternschaft, die ihre Schützlinge dann in den Tag ziehen ließen, war im Elterncafé die Möglichkeit geboten, sich auszutauschen und mit der Schulleitung ins Gespräch zu kommen. Dazu war in der Mensa der Schule eine Kaffeebar aufgebaut.

Auch das Lehrerkollegium wurde durch zahlreiche Neuzugänge verstärkt. So ergänzen ab diesem Jahr Myriam Asenbauer (E / WW), Christina Bauer (E /  G / Ku / We / IT) als neue Seminarlehrkraft im Fach Englisch, Nina Berger (D / E / IT), Anna Birner (E / M), Katharina Hasenberger (D / G), Miriam Kratz (B / C / M), Irina Merklinger (E / Sw), Tobias Straßer (D / M), Sonja Voggenreiter-Winklbauer (D / E / G / KR), Marion Weiherer (D / G) und Simone Weiß (Geo / WW) das Kollegium. Als Aushilfen wurden Tim Fischer (E / Geo), Katharina Tietze (M / WW), Selina Hofbauer (M / Ww) und Maria Kaiser (D / KR; Stammschule Neufahrn in Ndb.) engagiert. Die vier neu zugewiesenen Studienreferendare Christine Hillmann, Jasmin Kurzböck, Niklas Schaible und Alexander Zsilco (jeweils E / Geo) komplettieren zusammen mit Schulsozialpädagoge Stefan Pohl das Team, das den ihm anvertrauten Schülerinnen und Schülern beste Bildung ermöglichen wird.

Franz Stempfer