Vive l’amitié franco-allemande!

Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!

Mit diesem Gruß wünschte unsere Kultusministerin Anna Stolz den Bayerischen Schulen viel Freude an der Durchführung des Deutsch-Französischen Tags 2024, der auch dieses Jahr an der Dreiflüsse-Realschule wieder Anlass zu außerunterrichtlichen Aktivitäten gab.

Am 22.01.2024 erinnerte der deutsch-französische Tag wie jedes Jahr an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags am 22.01.1963 und die damit einhergehende Freundschaft der beiden Länder. Durch unterschiedliche Projekte an Schulen soll zum einen das gegenseitige Verständnis und das Erlernen der Partnersprache gefördert, zum anderen auch die gute Beziehung zwischen den beiden Ländern gewürdigt werden.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d gestalteten deshalb Plakate mit Informationen zum deutsch-französischen Tag, dem deutsch-französischen Jugendwerk und allerhand interessanten sowie teils kuriosen Informationen zu unserem Nachbarland. Französisches Flair hielt außerdem in beiden Pausen in der Aula Einzug: Die 9D verkaufte selbstgebackene Köstlichkeiten nach französischen Rezepten, wobei die Auswahl an diversen Tartes, Brioche, Clafoutis, Moeulleux au chocolat, Madeleines und Macarons regen Anklang in der Schulfamilie fand.

Ein großes Merci an alle engagierten Bäcker, Dekorateure und Verkäufer sowie an die fleißigen Abnehmer und Genießer!

À la prochaine fois!

Nathalie Feldl