Wertebotschafter 2024

Task Force für Friede, Freude, Eierkuchen

Dreiflüsse-Realschule gründet Werte AG: Statt Zank und Zwistigkeiten in einer zunehmend heterogenen Gesellschaft und auch Schülerschaft, sollen an der Schule weiterhin Frieden und Freundschaft herrschen. Dem Wertebotschafter Leon Marquardt aus der Klasse 8a der Dreiflüsse-Realschule Passau sind dabei Respekt, Toleranz und Gleichbehandlung besonders wichtig. Dafür will er sich zusammen mit weiteren Schülern seiner Jahrgangsstufe einsetzen. Jedes Jahr werden bayernweit schulartübergreifend Schülerinnen und Schüler der 8. und / oder 9. Jahrgangsstufe zum Wertebotschafter / zur Wertebotschafterin ausgebildet. In einer einwöchigen Ausbildungswoche erhalten die Schülerinnen und Schüler theoretische Grundlagen zum Thema Werte sowie wertvolle Praxistipps für die Umsetzung eines eigenen Werteprojekts. Wesentliche Ausbildungsinhalte sind das Nachdenken über Werte, Module zur Medien- und Kommunikationskultur sowie zum erfolgreichen Projektmanagement. Ein Betreuertandem begleitet die Ausbildungswoche und wird von externen Referentinnen und Referenten unterstützt. Leon nahm an dieser Ausbildung dieses Jahr in Habischried teil und ist seitdem der Wertebotschafter der Dreiflüsse-Realschule Passau. Unterstützt wird er auch von den Lehrkräften Susanne Riederer und Manuela Wünschl. Die Werte AG startet nach den Pfingstferien mit einer Schnupperstunde, in der auch ein erster Clip für das Schulfernsehen PengTV erstellt wird. Als erste Aktion schreibt die Werte AG einen Wettbewerb unter den 550 Schülerinnen und Schülern aus, worüber PengTV informieren soll. Das Thema ist: Gestalte ein Logo für die Werte AG, das zeigt, dass sich diese Gruppe besonders für das soziale Miteinander an der Schule einsetzt, gemäß dem Schulmotto „Miteinander, füreinander, weil die Zukunft zählt!“ Der Gewinner/Die Gewinnerin erhält den Status eines Ehrenmitglieds und einen Schul-Hoodie mit dem selbst entworfenen Logo. Die Mitglieder der neu gegründeten AG fungieren als Jury und krönen selbst den besten Entwurf. Auch sie erhalten ein T-Shirt mit dem neuen Design. Gesponsert wird der Wettbewerb vom Förderverein der Realschule. Betreuungslehrkraft Susanne Riederer hat schon vor einigen Wochen durch eine Aktion der Sparkasse Passau über 1400,- Euro an Spenden in der Schulfamilie sammeln können, die der Werte AG zugutekommen sollen. Geplant ist nämlich auch ein zweitägiges Seminar in der Jugendherberge Oberhaus mit der neuen AG, bei dem die Themen Werte und Demokratie vertieft werden sollen.