„Heidi“ – statt in den Schweizer Bergen auf dem Oberhausberg?

Probentage der Schulspielgruppe

Eine intensive Zeit des Text Lernens, des Rollenbiographien Entwickelns und des szenischen Arbeitens liegen hinter der Theatergruppe der Dreiflüsse-Realschule Passau unter der Leitung von Martina Raab. Um konzentriert an dem diesjährigen Stück „Heidi“ von Markus Steinwender nach dem Roman von Johanna Spyri proben zu können, verbrachten die hochmotivierten und engagierten Schauspielerinnen und Schauspieler drei Tage fernab des Schulalltags mit seiner 45-Minuten-Taktung im Haus der Jugend.

Die Darsteller schlüpfen in Steinwenders Konzept aus der Rolle des Romanlesers immer mehr in die Rolle der Protagonisten. So nehmen die Figuren, wie das Alpenmädchen Heidi, der mürrische Großvater, der Geißengeneral Peter, das strenge Fräulein Rottenmeier, die gelähmte Klara und Tante Dete immer mehr Gestalt an und die allseits bekannte Geschichte nimmt ihren Lauf.

Wer nicht bis zur Aufführung am 11. Juli warten möchte, kann bereits am 15. März beim Tag der offenen Tür der Dreiflüsse-Realschule, einen kleinen Eindruck von der Inszenierung gewinnen.

Martina Raab