Workshop mit Michael Lakota, Solotrompeter der Niederbayerischen Philharmonie

Ein Highlight für Brass 4 Kids

Die jungen Mitglieder von Brass 4 Kids erlebten einen ganz besonderen Workshop: Michael Lakota, Solotrompeter der Niederbayerischen Philharmonie, besuchte unsere Schule und gab sein Wissen und seine Erfahrungen an die Trompetenschüler von Herrn Stempfer weiter.

Die Teilnehmer, allesamt Anfänger mit maximal zwei Jahren Spielerfahrung, hatten die einmalige Gelegenheit, von einem echten Profi zu lernen. Auf dem Programm standen die Themen Ansatz, Atmung, Übepraxis, Tonleitern und das Erarbeiten von Stücken. Mit viel Geduld und Fachkenntnis vermittelte Michael Lakota den jungen Musikern wichtige Techniken und Tipps, die ihnen auf ihrem weiteren musikalischen Weg sehr nützlich sein werden.

Doch nicht nur die technischen Aspekte standen im Vordergrund. Michael Lakota gab den Schülern auch spannende Einblicke in das Leben eines Orchestermusikers und plauderte aus dem Nähkästchen. Diese Geschichten sorgten für große Begeisterung und machten den Workshop zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Schüler waren mit Feuereifer bei der Sache und saugten die Informationen förmlich auf. Dank der finanziellen Unterstützung durch das Programm Kulturschule konnte dieser Workshop ermöglicht werden.

Brass 4 Kids wird auch bei der kommenden Musiksaal-Serenade mitwirken und dort zwei Stücke zum Besten geben. Wir freuen uns schon auf weitere musikalische Höhepunkte und bedanken uns herzlich bei Michael Lakota für seinen Besuch und sein Engagement!

Franz Stempfer