Zu Gast bei der Niederbayerischen Philharmonie

Dreiflüsse-Realschüler zu Gast bei der Niederbayerischen Philharmonie

Generalprobenbesuch von Dmitri Schostakowitschs 10. Symphonie Durchaus schwere, aber beeindruckende Kost stand mit Dmitri Schostakowitschs 10. Symphonie auf dem Stundenplan der Klasse 7c der Dreiflüsse-Realschule, als sie am 2.5.2024 die Generalprobe der Niederbayerischen Philharmonie unter der Leitung von Ektoras Tartanis besuchten. Schostakowitschs 10. Symphonie entstand 1953 nach Joseph Stalins Tod und der Komponist verarbeitete darin seine Erfahrungen mit dem Stalin-Regime. Musik-Dramaturgin Swantje Schmidt-Bundschuh betonte in der informativen Einführung, dass Live-Musik ihre Zuhörer wesentlich stärker in den Bann ziehe als jede Einspielung und forderte die Jugendlichen auf, sich auf dieses Erlebnis einzulassen. Und so faszinierte die Schüler die Virtuosität der Musiker insbesondere im 2. Satz, dem Allegro-Satz, der Schostakowitsch-Symphonie, der ein Porträt Joseph Stalins zeichnet. Der dominante Rhythmus, das schnelle Tempo und der volle Orchesterklang beeindruckte die jungen Zuhörer, wie sie im Nachgespräch ihrer Musiklehrerin Martina Raab berichteten, am meisten. Viele beobachteten auch aufmerksam das Dirigat von Ektoras Tartanis oder legten ein besonderes Augenmerk auf die Schlaginstrumente. Zwar forderte das anspruchsvolle Programm der Generalprobe zu dem Konzert, das mit dem Titel „Mut zum Widerstand“ überschrieben ist, die volle Konzentration der Jugendlichen, aber dadurch ermöglichte ihnen die Niederbayerische Philharmonie ein unvergleichliches Erlebnis von Musik, das vielen ein Leben lang in Erinnerung bleiben wird. Deshalb gebührt den Musikern und Organisatorin Clara Criado ein riesiges Dankeschön dafür, dass sie jungen Zuhörern so einen Zugang von unschätzbarem Wert zu klassischer Live-Musik ermöglichen.